Ferientraining 2021

 

Die Ferienbetreuung von der „Kinderzeit“ der Stadt Radolfzell, hielt in der letzten Woche der Sommerferien eine besondere Aktion für ca. 20 Jungen und Mädchen bereit.

 

In Kooperation mit dem Fight-Club Radolfzell durften sie an 2 Vormittagen mit einem unserer Kindertrainer, Sirko Schatz sowie dessen Co Trainerin Selina Schatz, im spielerischen Rahmen den Sport „Kickboxen“ kennenlernen.

 

Die motivierten Kinder waren dabei zwischen 6 und 11 Jahre alt und freuten sich alle sehr darauf, sich einmal wie ein angehender Kämpfer*in zu fühlen. Alle Kids sind dabei selbst schon sportlich aktiv, u.a. beim Segeln, Karate, Reiten, Handball oder Fußball.

 

Zum Anfang der Stunde wärmten sich alle durch verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele auf, wobei der Spaß im Vordergrund stand.

 

Im weiteren Verlauf des Vormittages, zeigte Sirko den Kindern die Grundstellung sowie einige Kick- und Boxtechniken. Die Kids durften diese dann selbst vor dem Spiegel und an den Boxsäcken anwenden. Hierbei war das Training aber auch für Kinder ohne Erfahrung im Kampfsport ausgelegt, sodass grundsätzlich für jeden etwas dabei war.

 

Auch wenn das Training spielerisch ausgelegt war, mussten die Kinder dennoch erkennen, dass es anstrengend war und einiges an Disziplin erforderte.

 

Zum Abschluss des Vormittages konnten sich die Kinder noch beim Feuer-Wasser-Sturm-Spiel ein letztes Mal austoben.

 

Bevor alle Kids mit ihren netten Betreuer*innen in ihre wohlverdiente Mittagspause verabschiedet wurden, beantwortete Sirko noch ein paar neugierige Fragen. Gleichwohl wollte auch er wissen, wie das Training bei den Kids ankam: Noah, 8 Jahre alt, spielt Fußball und findet Fußball und Kickboxen gleichermaßen toll und anstrengend. Sina, 11 Jahre alt, trainiert Karate, hat dabei bereits den braunen Gurt. Für sie bestand der Unterschied in der Trainingskleidung und dass man im Karate die Techniken nicht offensiv, sondern eher defensiv einsetzt.

 

Selina, 7 Jahre alt, trainiert Kickboxen, hat bereits den orangenen Gurt. Sie würde sich freuen, wenn sie viele der Kinder, in ihrem Kickboxtraining wiedersehen würde.

 

Der Fight Club Radolfzell bietet mehrmals die Woche Kinder-Eltern Training an.